jugendkafi

unsere specials

rückblick

"S'lauft öppis im Jugendkafi Werchstatt..."

20. März 2024

mario cart

acht junge rennfahrer massen sich im mario-cart-autorennen...


Einen Sieger in diesem Sinne gab es nicht und das Talent als Rennfahrer war nicht bei allen auf Anhieb spürbar.
Dafür bot der Nachmittag eine Menge  Spass, es wurde viel gelacht und mitgefiebert. Und für den kleinen Hunger zwischendurch verpflegte Regina die jungen Rennfahrer mit Öpfelchüechli und Vanillesauce.

23. Februar 2024

Puzzle

schaffen wir es ein 1500-teiliges puzzle an einem abend zusammenzusetzen?


Auf jeden Fall verspricht so ein Puzzle eine Menge Gemeinschaft, Gespräche und gemütliches Beisammensein. Und wenn es dazu noch etwas gutes zu essen und zu trinken gibt, steht einem kurzweiligen Abend in der Werchstatt eigentlich nichts mehr im Weg.

Ah ja: das Puzzle wurde bei weitem noch nicht fertig. Da es nun aber in der Werchstatt deponiert ist, kann man gerne vorbeikommen und jederzeit daran weiterarbeiten...! ;-)

21. Februar 2024

zinn giessen für kids

Einen tollen anhänger kreieren - für sich oder zum verschenken:

ein kreativer nachmittag in der werchstatt.


Mit Hilfe einer selbst gemachten Form wurden aus Zinn verschiedene Objekte gegossen, welche im Anschluss in einfache Schmuckstücke oder Anhänger verarbeitet werden konnten. Die jungen "Schmuckdesignerin in spe" produzierten kreative Einzelstücke.

Natürlich sorgte Regina gemeinsam mit ihren Helfern Janine & Levin an diesem Nachmittag auch für eine süsse Zwischenverpflegung: "Schoggi-Hot-Dog".

17. Januar 2024

lego, lego, lego...

EINE stolze gruppe "bauunternehmer" und mehrere kisten mit unendlich vielen lego-bausteinen liessen die zeit wie im flug vergehen


Es wurden Häuser, Fahrzeuge, Bahnen, Läden, Bauernhöfe und noch vieles mehr gebaut. Das Ergebnis konnte sich am Ende des Nachmittages definitiv sehen lassen.

Die Stimmung war friedlich, gegen den Durst gab es Sirup und für den kleinen Hunger wurden Crêpes verkauft.

29. NOVEMBER 2023

KREA-NACHMITTAG

EINE GANZE GRUPPE KREATIVER KINDER TRAFEN SICH ZUR WEIHNACHTSBASTELEI IN DER WERCHSTATT...


Dabei bemalten und verzierten sie die unterschiedlichsten Keramikgegenstände um diese an Weihnachten an ihre Liebsten zu verschenken. Ob eine neue Kaffeetasse für Papi ins Büro oder einen "Guetzliteller" für den Opa oder den Götti, es hatte für jeden das richtige dabei. Unter der Anleitung von Regina Honegger war der Fantasie keine Grenzen gesetzt und die vielen Vorlagen und Farben, Stifte und Pinsel halfen bei der Umsetzung.

6./7. oktober 2023

Baumer Herbstmärt

das wetter hätte besser nicht sein können! bei milden Herbsttemperaturen fanden viele Märtbesucher den Weg nach bauma und auch zu uns an den stand des jugendkafi werchstatt.


Unser altbekanntes Angebot mit frischen Crêpes, Kaffee und Drinks lockte auch dieses Mal viele Besucher an unseren Stand direkt vor dem Jugendkafi Werchstatt an der Dorfstrasse. Das milde Wetter veranlasste uns dazu, mehrere Tische aufzustellen. So fanden sich regelmässig unterschiedliche Besucher zu bunt gemischten Tischgemeinschaften zusammen: es wurde gegessen, getrunken, geschwatzt und gelacht. Diese fröhliche Stimmung motivierte unsere vielen Helfer zu Höchstleistungen und diese waren auch gefragt: Über 80 frische Eier wurden zu süssen und salzigen Crêpes verarbeitet und unter den Mann und die Frau gebracht.

Erneut schauen wir auf ein erfolgreiches Märtwochenende zurück...

Wir danken allen Vereinsmitgliedern, Sponsoren und Freunden für ihren Besuch und den freiwilligen Helfern ganz herzlich für ihren Einsatz!

samstag, 17. juni 2023

TAG DER OFFENEN TÜRE

TROTZ HERRLICHSTEM "BADI-WETTER" FANDEN VIELE BESUCHER DEN WEG INS JUGENDKAFI UM DAS 10-JÄHRIGE JUBILÄUM MIT UNS ZU FEIERN


Das ziemlich heisse Wetter störte uns nicht gross, bot das aufgestellte Festzelt neben dem Jugendkafi doch einen herrlich schattigen Ort zum Verweilen. Und das taten dann auch viele... Bei Getränken, Snacks, Glace und angeregten Gesprächen hielten es einige auch länger aus.

Daneben boten Angebote für kleine (Päcklifischen, Kappla-Turm bauen, Maltisch, ...) und grosse Gäste (Wettbewerb, Gästebuch, Lottomatch, PS-Championship, ...) genug Abwechslung.

Dankbar darf der Vorstand auf einen gelungenen Anlass zurückschauen.

Wir danken allen Vereinsmitgliedern, Sponsoren und Freunden für das jahrelange Vertrauen in unser Projekt.

14./15. april 2023

BAUMER-MÄRT

TROTZ UNKLARER WETTERPROGNOSE FANDEn VIELE BESUCHER DEN WEG NACH BAUMA AN DEN FRÜHLINGSMARKT


Am Freitag war das Wetter entgegen aller Prognosen trocken und am Nachmittag zusehends milder. So durften wir bereits am ersten Markttag viele interessierte und hungrige Besucher an unserem Stand beim Jugendkafi Werchstatt begrüssen. Unsere Crêpesplatten liefen, vor allem im späteren Nachmittag, ohne Pause.
Am Samstag versprachen die Wetterfrösche weniger freundliche Verhältnisse. Diese Prognose stellte sich aber als nicht richtig heraus. Bis am Abend blieb es, bis auf einige wenige zaghafte Tropfen, trocken und verhältnismässig mild. So riss auch am zweiten Tag der Besucherstrom am Märt nicht ab und viele legten im Jugendkafi einen Zwischenstop ein für einen Kaffee und eine feine Crêpes.

Müde aber zufrieden dürfen wir auf ein tolles Märtwochenende zurückschauen und bedanken uns auf diesem Weg bei allen Gästen für ihren Besuch und das Interesse an unserem Projekt.